NACHHALTIGKEIT

"Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

 

seit ich vor mehr als 35 Jahren meine Tätigkeit im Stretchfolienmarkt begonnen habe, wurde ich permanent mit einem Thema konfrontiert:

"Wie kann man die Verpackungskosten bei Verwendung von Stretchfolie minimieren?"

Vor 35 Jahren war dies relativ simpel. Von anfänglich 35 my Wanddicke wurde die Wanddicke immer weiter nach unten "optimiert" zu 28, 25, 23, 20, 17 my um schließlich Mitte der 90er Jahre mit 15 my zu stagnieren.

Neue Rohstoffe, neue Fertigungsverfahren waren notwendig um noch dünner, noch besser, noch preiswerter zu werden.

Ab 1995 wurden die dann vorgedehnten Folien mit Wandstärken von 10 my bis nun aktuell 5 my in großen Umfang am Markt platziert. 

 

Während der ersten 10 Jahre meiner Tätigkeit konnte somit die Wanddicke um 20 my reduziert, in den nachfolgenden 20 Jahren um weitere 10 my reduziert werden.

Natürlich ist mir bewusst, dass nicht alle Warensendungen mit lediglich 5 my gestretcht werden können. Aber sensationell finde ich, welche Entwicklung wir bei diesem Packmittel durchlaufen haben.

Ulrich Koch


 

Ein menschliches Haar hat im Durchschnitt eine Wanddicke von ca. 50 my und nun sprechen wir über die Transportsicherung von hochwertigen Palettenladungen, welche mit bis zu (unterst) 5 my gestretcht werden.

 

Aber in der jüngeren Vergangenheit kommt nun immer stärker ein weiteres Thema auf:

Die Stretchfolie soll nicht nur kostengünstigst die Ware sichern, sondern am besten nach Verwendung unmittelbar in den Recyclingkreislauf zurückgeführt oder noch besser: kompostiert werden und schnellstmöglich verschwinden.

An diesen Themen wird vielfältigst gearbeitet und es ist mir auch bewusst, dass alle an der "Wertschöpfungskette" beteiligten Unternehmen ihre Anstrengungen erhöhen müssen, um mehr recyclingfähige Produkte herzustellen als auch größeren Anteile von recycelten Kunststoff einzusetzen.

Dies ist ein weiterer konsequenter Weg, den selbstverständlich die CROCCO S.p.A. und die CROCCO DEUTSCHLAND intensiv bearbeiten."

 

Ihr Ulrich Koch,

 

Geschäftsführer CROCCO DEUTSCHLAND GmbH

Mehr Informationen zum Thema was CROCCO im Bereich der Nachhaltigkeit unternimmt finden Sie unter den Punkten GREEN PARTNERSHIP und CROCCO KREISLAUF.